Vernissage: Chinesische Neujahrsbilder

Sa, 01.02.2020
16.00 Uhr

Vernissage: „Chinesische Neujahrsbilder aus Weifang“

Eine Ausstellung zum chinesischen neuen Jahr
Ort: Chinaladen

Zum chinesischen Neujahr ist es ein alter Brauch, die Häuser, insbesondere die Eingangstüren, mit Neujahrsbildern zu schmücken. Seit etwa 1000 Jahren werden diese als Holzschnittdrucke hergestellt. Alles, was Glück, Reichtum und ein langes Leben verheißt, ist als Motiv besonders beliebt. Häufige Neujahrsmotive sind etwa Türgötter, die die bösen Geister abhalten sollen, Darstellungen vom Herdgott, der die Küche beschützen soll, oder Wohlstandsgötter, aber auch Motive aus taoistischen und buddhistischen Mythen sowie Darstellungen aus Märchen.

Traditionell stammen die Holzschnittdrucke aus den Provinzen Shaanxi und Shandong – dort aus der Stadt Weifang – sowie aus Tianjin. Die alte Methode wird jedoch zunehmend durch modernen Plakatdruck verdrängt.

Zum chinesischen Frühlingsfest 2020, das dieses Jahr am 25. Januar beginnt, zeigt die GDCF Berlin im Chinaladen ab dem 1. Februar eine Auswahl von Holzschnitten, die größtenteils 1985 in Weifang erworben wurden.